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Mut tut gut
Mut tut gut ist ein universelles Präventionsprogramm zur Gewaltprävention und Stärkung sozialer Lebenskompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (5 bis 10 Jahre). Durch Stärkung des Selbstwertgefühls und die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien soll verhindert werden, dass Kinder Opfer oder Täter von Gewalttaten werden.
Entwicklungsorientierte Präventionsmaßnahmen setzen auf systematische Formen der sozialen Bildung und Erziehung im Kontext von Familie, Schule und Kommune und richten sich an
unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, sozialer Nahraum, ganze Gemeinden). Der Ansatz zielt auf eine gesunde Sozialentwicklung von Kindern und
Jugendlichen, will diese fördern und sich anbahnende Negativentwicklungen frühzeitig unterbrechen. Allgemeine soziale Entwicklungsförderung und primärpräventive Arbeit haben
fließende Übergänge und ergänzen sich in ihren Wirkungen. |
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Wirkrichtung |
fördert die Wahrnehmung von/den Umgang mit Gefühlen und vermittelt Werte- und Normbewusstsein. Damit werden Handlungskompetenzen zur Konfliktbewältigung und das Selbstwertgefühl gestärkt. |
Einsatzbereich |
Hier bei uns an der Grundschule (jeweils für die Klassen 1./2. und 3./4. Klasse) |
Methodik |
TrainerInnen von Mut-tut-gut unterrichten spielerisch in jeweils altersangepasster Gruppenstärke. In Spielen, Diskussionen, mit Medieneinsatz und praktischen Übungen werden die Themen erarbeitet. Das Fachpersonal der Einrichtung wird über Inhalt und Didaktik des Programmes informiert und hospitiert während des Unterrichts. Das Training umfasst für Grundschüler 3 Tage (à vier Unterrichtsstunden). |
Fortbildung |
Fachkräfte, die hospitiert haben, erhalten Materialien, mit Übungen zur Fortführung des Trainings für mindestens drei Monate. |