Unser Schulgarten

Seit nunmehr 4 Jahren existiert unser Schulgarten. Im Sommer 2016 wurde uns das ca. 600 qm große Grundstück von der Stadt Wuppertal überlassen. Es liegt direkt neben der Schule.

Schon im Herbst haben wir begonnen ein Weidentippi zu bauen. Seither wird es jedes Jahr ein bisschen üppiger und anschaulicher. Die Kinder halten sich gerne im Tippi zum Spielen und Ausruhen auf.

Im gleichen Herbst wurden die ersten Hochbeete aufgestellt. Im Frühjahr folgten dann weitere. Hier werden Erdbeeren, Tomaten, Salat, Zuchini und anderes Gemüse gepflanzt, gepflegt und geerntet. Eine Rababerpflanze wächst hier auch. Im Sommer beginnt die erste Ernte mit den Erdbeeren und dem Rababer. Zum Schulfest haben die Schulgartenkids dann Rababerkompott mit Milchreis anbieten können. Das war ein tolles Erlebnis. Alle waren begeistert!

Ein anderes Mal war die Zuchiniernte überwältigend. Wir haben für die ganze Schule Zuchinisuppe gekocht. Alle Kinder brachten für diesen Tag ein Behältnis mit, um die Suppe in Empfang zu nehmen. Die Rückmeldung an die Schulgartenkinder war klasse, denn es schmeckte.

Viel Freude haben die Kinder daran im Frühjahr die beiden Kartoffelbeete zu bestellen. Und noch viel mehr erfreut es sie, im Laufe des Sommers zu sehen, wie die Pflanzen wachsen und gedeihen. Im Herbst ist dann Erntezeit für die Kartoffeln. Das ist besser als jede Schatzsuche. Immer wieder wird noch eine weitere Kartoffel gefunden. Die Kinder sind dann immer wieder begeistert. Wir bereiten die Kartoffeln in verschiedenen Kreationen zu. Sehr beliebt sind sie als Pommes oder Bratkartoffeln. Aber wir haben auch schon Kartoffelsalat und eine Kartoffelsuppe gemeinsam zubereitet und verspeist.

Im Garten wachsen auch viele Obstbäume, darunter befinden sich Süß- und Sauerkirsche, Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume. Seit Herbst 2019 wächst auch eine Weinrebe in unsererm Garten. Ein lieber Nachbar schenkte sie uns und baute dafür auch eine Rankhilfe in unserem Garten mit viel Arbeit auf.

Mitten im Garten haben wir eine Blumeninsel angelegt. Dort wachsen verschiedenste Blumenstauden. Viele davon wurden von netten Kolleginnen gespendet.

Am Zaun wachsen Topinabur und Sonnenblumen. Die laden zum Besuch in unseren Garten ein.

Momentan gibt es drei Gartengruppen. Leider dürfen wir momentan die Jahrgänge nicht durchmischen. Deshalb gibt es eine Gruppe des zweiten, dritten und vierten Jahrgangs. Die Erstklässler werden aber auch schon bald mit einer Gruppe im Garten starten.

Eure Gartenriesen und Gartenzwerge