Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzt die Fritz-Harkort-Schule iServ als verpflichtende Kommunikationsplattform zwischen Schule, Eltern und Schülern.

Sie erreichen unsere iServ-Seite unter www.fhs-gs.de

Was ist iServ und welche Vorteile hat es?

iServ ist eine datengeschützte Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern/Eltern. Die Lehrkräfte können hier Unterrichtsmaterial, Video-Links und andere Dateien hochladen und Ihren Kindern für das weitere Lernen zur Verfügung stellen. Von Ihren Kindern bearbeitete Arbeitsblätter können auf dem gleichen Weg wieder an die Lehrkraft zurückgeschickt werden.

Jedem Kind steht auf unserem eigenen Schulserver genügend Speicherplatz zur Verfügung, um Dateien für die Lehrkraft hochzuladen. Andere Cloud-Dienste, welche wegen den Datenschutzbestimmungen nicht genutzt werden dürfen (wie z.B. Dropbox, iCloud), werden dadurch nicht benötigt.

Sie benötigen ebenfalls keine private E-Mail-Adresse für die Schule und brauchen sich somit auch keine Sorgen, um ein zu volles Postfach zu machen. Es empfiehlt sich einmal täglich Ihren Account abzurufen und auf neue Informationen zu überprüfen.

Die E-Mail-Adressen sind sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern gleich aufgebaut:

vorname.nachname@fhs-gs.de

Ihre Klassenleitung informiert Sie über den genauen Einsatz in Ihrer Klasse.

Umgang mit iServ-Kurzanleitung
IServ Erklärung.pdf

Einwilligungserklärung für Videokonferenz per iServ

Unten finden Sie, die Einwilligungserklärung für die Videokonferenzen auf iServ.

Einwilligungserklaerung-Videokonferenzen