Einleitung

In diesem vorliegenden grundlegenden Konzept des Schulprogramms wird die pädagogische Zielvorstellung der Fritz-Harkort-Schule, als Konsens im Hinblick auf den erzieherischen Auftrag vorgestellt.
Außerdem enthält es die Lernbedingungen und -entwicklungen in schuleigenen Curricula, fußend auf die für den Bildungsgang der Grundschule bindenden Lehrplänen und Richtlinien.

Ziel ist es, die Wirksamkeit des Unterrichts, das Lehren und Lernen durch Evaluation zu verbessern, die Qualität zu sichern und zu steigern, alle an Schule Beteiligten ihren Vorausset-zungen nach zu fordern und zu fördern, speziell im Hinblick auf die besonderen Lernbedin-gungen der Schüler und Schülerinnen unserer Schule.
Das Schulprogramm enthält auch Aussagen zu Vereinbarungen über Unterrichtsmethoden und –formen, sowie über Lern- und Arbeitstechniken.
Es entstand in Zusammenarbeit aller Kolleg/Innen und einiger engagierter Eltern.

Ein Schulprogramm ist niemals fertig, die schulische Arbeit bedingt eine fortlaufende Entwicklung, die ständige Überprüfung und die Fortschreibung des Schulprogramms. So wird gewährleistet, dass wir uns Rechenschaft über unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit abliefern.

Die Schulkonferenz sieht das hier vorliegende Schulprogramm als Weiterentwicklung des am 1.12.2003 als eine vorläufige tragfähige Basis für die Arbeit an der Fritz-Harkort-Schule ein-gereichte Version und hat die Annahme dieses Schulprogramms in ihrer Sitzung vom 15.12.2005 beschlossen.
Weiterentwickelnd wurde das Schulprogramm in den folgenden Jahren überarbeitet und in der jetzt vorliegenden Form am 25.1.10 von der Schulkonferenz beschlossen.

FHS Schulprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.8 KB